Meine Praxen

Die Praxen sind barrierefrei und rollstuhlgerecht. Hausbesuche machen wir nach Verordnung.

 

Hier finden Sie eine 

Anfahrtsskizze für Fürth

Anfahrtsskizze für Nürnberg

 

Grundlagen der Arbeit in
meinen Praxen:

 

Ganzheitliche Sicht
Aufgrund meiner langjährigen Arbeitspraxis als Ergotherapeut habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine gute Beziehungsebene und eine ganzheitliche Sicht des Menschen, im wesentlichen für eine erfolgreiche Therapie verantwortlich ist.

(Eine gute Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung vorausgesetzt!)


Orientierung an Resourcen

Grundlegend orientieren wir uns an dem was die Menschen, die zu uns kommen schon können. Gemeinsam mit unseren KlientInnen erarbeiten wir die Ziele der ergotherapeutischen Therapie und erweitern schrittweise die Möglichkeiten der KlientInnen.

 

Systemische Sicht
Mit Einbeziehung der Eltern, Großeltern, Ehe- und Lebenspartner werden die therapeutischen Ansätze im sozialem Umfeld (zu Hause, Schule, Arbeitsstelle) weitergeführt und integriert. Dazu finden regelmäßig Beratungsgespräche statt.

 

Weiterentwicklung und Zusammenarbeit
Der interdisziplinäre Austausch mit anderen, an der Therapie beteiligten Fachgruppen (z.B. ÄrztInnen, LogopädInnen, PhysiotherapeutInnen, PsychologInnen, HeilpädagogInnen, ErzieherInnen, LehrerInnen oder AnsprechpatnerInnen in Kliniken ist für uns selbstverständlich. Um den hohen medizinische und therapeutischen Anforderungen zu genügen, besuchen wir regelmäßig fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungen.